Gruppe: Jan Linders ...


Start ...

Produktionen ...

Gruppe ...

Termine ...

Kontakt ...

Presse ...

Partner ...

Mediathek ...











Jan Linders

Jan Linders ist Dramaturg, Regisseur und Publizist. Er war Dramaturg für "Dead Cat Bounce" (Plateaux Mousonturm Frankfurt, HAU Berlin, Regie: Chris Kondek), "Superposition - Eine Wissensgesellschaft" (Sophiensaele Berlin 2006, Regie: Lajos Talamonti) und "Sphären Versammlung" (Donaufestival Krems, Wunder der Prärie Mannheim, Kampnagel Hamburg 2007). Sein mit Stephan Barbarino entwickeltes Musiktheater "Nothing but Music" für den Klezmer-Klarinettisten Giora Feidman ist zur Zeit auf Tournee. Für das Theater und Philharmonische Orchester der Stadt Heidelberg entwickelt er als künstlerischer Leiter im Rahmen des Heimspiel-Fonds der Bundeskulturstiftung das Projekt "Das neue Wunderhorn". Publizistische Arbeiten vor allem über Robert Wilson und Heiner Müller. Seit 2003 ist er im Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft (dg). Von 2009-2011 war er Schauspieldirektor am Theater der Stadt Heidelberg. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Schauspieldirektor und Chefdramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Arbeiten mit lunatiks produktion:
Westflug. (Dramaturgie)
highQ (künstlerische Leitung)