lunatiks produktion
Pressestimmen "SENKUNGEN"


Start ...

Produktionen ...

Gruppe ...

Termine ...

Kontakt ...

Presse ...

Partner ...

Mediathek ...

















































































SENKUNGEN
Eine Recherche über Häuser auf schwankendem Grund

"Die Erde grummelt, irgendetwas stimmt offenbar nicht. Es handelt sich um den Boden über dem jahrhunderte lang sehr profitablen Salzstock. Er garantierte früher einigen Bürgern immensen Reichtum und belastet heute die Bewohner. Bei den Ursachen tappen Experten im Dunkeln. Das Phänomen hält unvermindert an, sorgt für Abrisse und Umleitungen. Lässt sich daraus Theater machen? Diesen Pfaden folgt lunatiks produktion, ein Kreativteam, das bereits zwischen Basel und Kiel ambitionierte Vorhaben realisierte und nun in Lüneburg ein Recherche-Resultat dramaturgisch geschickt ausgestaltete: "Senkungen - Das Stadtprojekt über eine Stadt auf schwankendem Grund" lautete der lange Titel, produziert im Theater-Studio, dem T.NT, wo die Uraufführung mit Begeisterung aufgenommen wurde. [...] "Senkungen" will kein ausgetüfteltes Drama sein, die gut arrangierte Collage setzt Impulse, holt die lokale Realität ins Theater, bricht sie raffiniert mit künstlerischen Mitteln und lädt ein zum bürgerschaftlichen Engagement, lenkt das individuelle Objekt zum Subjekt, unterstreicht deutlich: Wir alle sind betroffen vom wankenden Lüneburg und können, sollten aktiv werden. Mit beachtlichem Einfühlungsvermögen entwickelten das Leitungsgespann und die Darsteller ein flammendes Plädoyer, das die Zuschauer beherzt aufnahmen.
(Niedersächsische Landeszeitung, 9. Februar 2016)


"Schon bevor es richtig losgeht, flimmern Videofilme über eine transparente Leinwand, die gleichzeitig die Bühne und die Zuschauergruppen in zwei Hälften teilt. Vieles erkennt das Publikum wieder, es sind alte und neue Ansichten ihrer Heimatstadt. Und so erzählt auch das anschließende Stück von der Stadt für die Stadt. Es ist eine Geschichte, die ohne die Bürger der Stadt nicht möglich gewesen wäre. [...] So wurde dem Publikum gestern ein virtuelles und fiktives Panorama Lüneburgs präsentiert, das Lüneburgs Senkungsgeschichte auf eine ganz neue Art thematisiert. Ein interessanter und ungewöhnlicher Theaterabend, der noch bis Anfang Mai auf dem Spielplan steht. Ein Muss für jeden Lüneburger.
(Lüneburg aktuell, 06. Februar 2016)