highQ - Gehirne in Hochgeschwindigkeit / Probenblog



Start ...

Produktionen ...

Gruppe ...

Termine ...

Kontakt ...

Presse ...

Partner ...

Mediathek ...



































































































































































































































































































































highQ - Probenblog
Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Probenprozess
von Lisanne, Yasmin und Stein




+ + + + + + + + +


Stein hat zusammen mit seiner Band "skirt.able" die erste Studioaufnahme gemacht. Jetzt die drei ersten Songs Dreck, Sitzen gelassen und Kapitalist anhören unter MySpace/Skirtable



+ + + + + + + + +


Skateboard-Training (26.08.2007)
Stein (Kreuzberg) bringt Lisanne (Steglitz) Skateboard-Fahren bei (Berlin - Warschauer Straße)



Stein erklärt, wo vorne und hinten ist.




Lisannes erste Berührung des Skateboards ... und die erste Fahrt.



+ + + + + + + + +


"The Brötchens" gegründet (15.10.2007)
Intelligenz rockt! Die drei Performer Livia (voc), Stein (drums) und Yasmin (Gitarre) haben die Band "The Brötchens" gegründet. Das Gegenteil von "Dumm wie Brot".



+ + + + + + + + +


Was tun, wenn der Klassenlehrer zum fünften Mal erklärt, wie die Infinitesimalrechnung funktioniert, und es der Rest der Klasse immer noch nicht verstanden hat?
Langweilig!!! Sims-Song von den Ärzten. Ein Video von Yasmin



+ + + + + + + + +


Skateboard - eine eigene Sprache
Eine Liste der wichtigsten Fachtermini von Stein

Olli - einfacher Sprung
Kickflip - Sprung mit Achsendrehung nach hinten
Heelflip - Sprung mit Achsendrehung unter den Füßen nach vorn
Manual - auf Hinterrädern fahren
Goofy - Stellung mit rechtem Fuß vorne
Regular - Stellung mit linkem Fuß vorne
Switch - Stellungwechsel auf dem Deck
Nollie - Stellung in Vorderlage
Fakie - Stellung in geswitchter Vorderlage
Pop Shove It - Drehung des Bords unter den Füßen um 180° nach vorne oder nach hinten
Varial Heelflip - Heelflip + Pop Shove It nach vorne
Varial Flip - Kickflip + Pop Shove It nach vorne
Inward Heelflip - Heelflip + Pop Shove It nach hinten
Inward Flip - Kickflip + Pop Shove It nach hinten
Three Sixty Flip - Kickflip + double Pop Shove It nach vorne
Lazer Flip - Heelflip + double Pop Shove It nach vorne



+ + + + + + + + +


Drei utopische Länder (11.08.2007)

Lisanne, Yasmin und Stein haben drei utopische Staaten entworfen: Literarien, Paradoxien und R-Land! Die drei Länder liegen direkt nebeneinander, und zwei von ihnen haben inzwischen auch eine eigene Internet-Präsenz (mehr über die beiden Länder können Sie demnächst auf dieser Homepage erfahren).

Informieren Sie sich über die Vorzüge von ...
Paradoxien (Yasmin)
R-Land (Stein)



+ + + + + + + + +


Ein Grund für Endorphine
Eine Erzählung von Yasmin Janacek

Der Computer meldete sich mit einem "Dadaa". "Vielleicht ja heute!" dachte sie und rückte ihren Stuhl zurecht, so daß sie mit der Hand an die Maus herankam. "Willkommen!" leuchtete es ihr vom Bildschirm entgegen. Sie klickte auf den Internet-Explorer, gab die Adresse ihres Postfach-Anbieters ein und drückte auf "bestätigen". In ihrem Bauch kribbelte es erwartungsvoll, und nachdem sie ihre Benutzerdaten eingegeben hatte, steigerte sich dieses Gefühl noch. Das Laden der Seite ihres Postfachs kam ihr stundenlang vor. Heute würde sie sicher eine E-Mail bekommen haben, schließlich hatte sie letzten Dienstag ihren 10ten Geburtstag gehabt! Das war doch wenigstens einen kurzen Gruß, wenn nicht sogar eine digitale Postkarte wert. Und tatsächlich: mit einem kleinen Juchzer quittierte sie den gelben, grinsenden Smilie und die "Sie haben ungelesene Nachrichten"-Meldung. Hibbelig klickte sie darauf. Sie liebte den gelben Smilie; er war wie ein guter Freund zu ihr. "Seite wird geladen". Sie blickte auf ihren Posteingang, der nun erschien. Er enthielt zwei Werbemails und eine Nachricht im Spam-Bereich. Auf ihren Befehl hin wurden sie gelöscht. Schade. Aber morgen, morgen würde ihr sicher jemand geschrieben haben!



+ + + + + + + + +


Gibt es künstliche Intelligenz? (03.08.2007)

Heftige Diskussionen in der Probe, was Intelligenz überhaupt ist und ob Computer intelligent sein können. Der Mathematiker Alan Turing hat 1950 einen Test vorgeschlagen, um die Frage zu entscheiden, ob eine Maschine intelligent ist oder nicht. Wenn eine Maschine auf alle Fragen, die man ihr stellt, eine sinnvolle Antwort geben kann, muß man sagen, daß sie denken kann. - Yasmin hat im Internet eine Seite gefunden, mit der sich der Turing-Test durchführen läßt:

www.diddl.de
(Zuerst auf "Sprechstunde" in der linken Menüleiste und dann auf "Plauderrunde starten" klicken!)


Prüfe auch Du, ob die Diddl-Maus intelligent ist, und sende uns die besten Fragen und Antworten an: info@lunatiks.de!



+ + + + + + + + +


"Muss man immer denken, um zu sein?" (08.10.2007)
...fragt sich Lisanne

»Ich denke, also bin ich« - das sagt Descartes in seiner zweiten Mediation, und er hat Recht. Woher will ich denn sonst wissen, ob ich bin, ob mein verstand existiert, wenn nicht durch Denken? Ich kann den Geist, den Verstand nicht anders wahrnehmen, als durch das Denken - es ist der Sinn, der unser »Inneres« wahrnimmt; er macht Bilder von diesem, wie unsere Augen es mit den Dingen um uns herum tun.
Nun, wenn ich Descartes also glaube, wie steht es mit dem Zwang zu denken? Bin ich nur, solange ich denke? Und muss ich, andersherum, immerzu denken, um zu sein?
Schließlich begreife ich das Denken als Sinn, der die Vernunft wahrnimmt - eben so wie unsere Ohren die Geräusche und die Augen die Bilder der Dinge. Wenn man also fragen kann »Muss ich denken, um zu sein«, so kann man auch fragen »Muss ich sehen, damit die Bilder der Dinge da sind?«, denn beides sind Sinne und deshalb kann man fragen, ob die Objekte, auf die sie gerichtet sind, gleichsam existieren. Die erste Antwort darauf wäre wohl »Natürlich, nur weil ich nicht hinsehe oder jemand davor steht, ist das Ding doch nicht weg.«
Aber - woher wissen wir das?" Fortsetzung folgt ...



+ + + + + + + + +


Letzte Meldung: Yasmin und Lisanne gründen AAF! (09.10.2007)

"Für einen menschlichen Unterricht und mehr Freizeit!" - das ist die Parole, mit der Yasmin und Lisanne die »Anti-Anstrengen-Front« (AAF) ins Leben gerufen haben. Mehr über die erste Generation dieser revolutionären Bewegung gibt es im Gründungsmanifest.



+ + + + + + + + +


Haribo-Biologie (03.11.2007)
In der Probe überlegen wir, wie sich neurologische Prozesse in unserem Gehirn mit Süßigkeiten simulieren lassen.


Sind Gehirne wirklich unterschiedlich schnell? Wodurch entstehen die Geschwindigkeitsunterschiede? Stein erzählt von einer Theorie, nach der Gehirne von Hochbegabten eine bessere Isolierung um die Nervenzellen besitzen. Dadurch wird die Störanfälligkeit der durchgeleiteten Information reduziert und die Geschwindigkeit des Informationsflusses gesteigert.



Einer anderen Hypothese zufolge sollen die Gehirne von Hochbegabten Zucker besser verwerten können und daher bei gleicher Energiezufuhr eine höhere Leistungsfähigkeit besitzen.



Die Theorie des neuronalen Jätens besagt, daß das Gehirn in der Pubertät von überflüssigen Nervenverbindungen befreit und damit Ordnung ins Chaos der neuronalen Netzwerke gebracht wird. Bei Hochbegabten soll dieser Prozess der Komplexitätsreduktion besonders effektiv stattfinden.



+ + + + + + + + +


Angst-Sonett (10.11.2007)
Stein, Yasmin und Lisanne haben in der Probe Sonette zum Thema "Angst" geschrieben. Hier ein Beispiel:

Yasmin Janacek
Mentales Schmetterlingskind



Steh in der Welt, von Händen nur geführt
ein jeder kommt zu mir und fasst mich an
ich merke, dass ich so nicht leben kann
ein stummer Schrei, kaum dass man mich berührt

Doch ohne jeden menschlichen Kontakt
kann unsere Spezies nicht existieren
Bedürfnis ist erzwungen wie bei Tieren
und sitz ich doch alleine, in der Nacht

Das miteinander Leben ist nicht möglich
doch nimmt man Pflanzen Licht, so geh¹n sie ein
Trotzdem ist jeder Tag so unerträglich

Ein jeder sagt mir: "Oh, so darf¹s nicht sein
hasst du uns so, ist¹s für dich nicht vertretlich?
doch alles passt nicht, ich sag nur noch nein